Pronexos fertigt besonders lange CFK-Walzen für Kreuzfahrtschiff

Pronexos hat einen außergewöhnlichen Auftrag erfolgreich abgeschlossen. Mehrere besonders lange, leichte und hochfeste CFK-Walzen mussten für eine Anwendung in der Unterhaltungsindustrie gefertigt werden.

Die Bestellung kam von einem britischen Eventunternehmen, das berühmte Namen aus der Musik- und Kulturbranche zu seinen Kunden zählt. Die Walzen werden auf einem Kreuzfahrtschiff  eingebaut und dort im großen Bordtheater für Kulissen und Bühnenvorhänge zum Einsatz kommen.

Für diesen Auftrag musste Pronexos drei Walzen mit einer Länge von je 14 Metern und eine mit einer Länge von 12,5 Metern fertigen. Walzen aus Carbonfasern in dieser Länge zu fertigen, bringt einige besondere technische Herausforderungen mit sich. „Unser Team hat eine innovative Herangehensweise genutzt, um auch diese sehr langen Walzen auf sehr hohem Qualitätsniveau zu produzieren und zugleich alle positiven Eigenschaften beizubehalten, die Carbonfasern in einer solchen Anwendung gegenüber Stahl zur besseren Alternative machen“, erläutert Pronexos-Vertriebsmitarbeiter Jorn de Noord.

Das Pronexos-Team fertigte eine der 14-Meter-Walzen im vergangenen Jahr. Diese wurde dann vom Kunden abgeholt und zu einer Testeinrichtung in Großbritannien gebracht. „Die Walze wurde verschiedenen Tests unterzogen, um die Eignung für den vorgesehenen Einsatzzweck sicherzustellen“, erläutert Jorn de Noord. „Dies waren unter anderem simulierte Betriebszyklen, Lastprüfungen und Not-Halt-Tests.“ Nachdem die Leistungsfähigkeit der Pronexos-Walze mit diesen Tests erfolgreich bestätigt werde konnte, hat der Kunde die Bestellung von drei weiteren Walzen bestätigt. Diese wurden mittlerweile ebenfalls gefertigt. Sie werden im Juni abgeholt und zur Werft in Deutschland gebracht, wo das Kreuzfahrtschiff ausgestattet wird.

Der Kunde will alle Vorteile nutzen, die CFK zu bieten hat – geringes Gewicht, hohe Festigkeit, geringe Durchbiegung und sehr gute Dauerbeständigkeit. Darüber hinaus erwartet er ein Produkt von höchster Qualität, denn auf hoher See muss so eine Walze zuverlässig funktionieren“, sagt Jorn de Noord. „Wir sind von diesem Produkt überzeugt und sehr zufrieden mit seinen Eigenschaften, daher erwarten wir in Zukunft weitere Bestellungen für ähnliche Anwendungen vom gleichen Kunden.“

Benötigen Sie eine lange oder sehr lange Carbonfaserwalze?

Melden Sie sich einfach bei Jorn de Noord unter der Rufnummer +31 (0) 54654 5602 

 slide image

Bronkhorst und Pronexos: eine wachsende Partnerschaft

 slide image

Walzenbereich mit Rekordwachstum

EB welding slide image

Qualifizierung des Elektronenstrahl-schweißverfahrens

EB welding slide image

Anwendungen und Vorteile des Elektronenstrahlschweißens

non woven roller slide image

Warum CFK-Walzen eine gute Wahl für Non-woven Hersteller sind

 slide image

Walzen: Warum Zuverlässigkeit so wichtig ist

 slide image

Pronexos Industrial Services: Alles aus einer Hand

 slide image

CFK-Walzen: Schneller, leichter, sicherer

non woven roller slide image

Walzen: Warum CFK?

heat_treatment slide image

Warum die NADCAP-Akkreditierung für Pronexos wichtig ist

 slide image

Pronexos im niederländischen Fernsehen

semicon 2019 slide image

Pronexos präsentiert sich auf der SEMICON

ICE tradefair slide image

Erfolg für Pronexos auf der ICE Europe 2019

 slide image

Pronexos und Apex International bündeln ihre Kräfte

 slide image

Benchmark: Fallstudie

 slide image

Aeronamic: Fallstudie

cfrp_rollers slide image

Pronexos tritt ERA bei

aeronamic slide image

Pronexos schließt langfristigen Vertrag mit Aeronamic

 slide image

Pronexos: Unser einzigartiges Fachwissen im Bereich Kohlefaser

 slide image

Pronexos unterzeichnet Vertrag mit Benchmark Electronics

NADCAP-LOGO slide image

Nadcap-Akkreditierung erhalten

 slide image

Ein Newcomer mit jahrzehntelanger Erfahrung

Pronexos produces very long carbon fibre rollers for cruise ship theatre

Pronexos has fulfilled an unusual and challenging order to produce several very long lightweight high-strength rollers made from wound carbon fibre for an application in the entertainment industry.

The order was placed by a British events company who can boast many famous names in the world of music and the arts as their clients. The rollers are intended to be used to operate backdrops and stage curtains in a large theatre onboard a cruise ship.

To fulfil the order, Pronexos has created three rollers of 14 metres in length and one of 12.5 metres. Making rollers of this length in wound carbon fibre presented some technical challenges which Pronexos engineers worked hard to overcome. “Our team applied their innovative approach to produce these very long rollers to a very high standard, while maintaining all the positive qualities that carbon fibre can offer over steel as a material in such an application” explains Jorn de Noord, Pronexos Sales Manager.

The Pronexos team manufactured one of the 14metre rollers last year, which was then collected by the customer and taken to a testing facility in the UK. “The roller was put through a range of tests to ensure its fitness for purpose” explains de Noord. “These included cycle tests, weight tests and emergency stop tests.” When the Pronexos roller confirmed its performance by passing these tests the customer confirmed the order for three more rollers. These have now been manufactured and will be collected in June and taken to the shipyard in Germany where the cruise ship is being fitted out.

“The customer wants to take advantage of all the qualities that CFRP can offer – light weight, high strength, low deflection and high durability. Furthermore, they expect a product of the highest quality because, when you are out at sea, a roller like this has to perform reliably” says de Noord. “We are very confident in this product and happy with the performance, and we expect to receive further orders in future for similar applications from the same customer.”

Do you have a requirement for a long or very-long carbon fibre roller?

Contact Jorn de Noord on +31 (0) 54654 5602

 slide image

Rollers division sees record growth

EB welding slide image

Applications and advantages of EB welding

 slide image

Pronexos Industrial Services: one-stop-shop

 slide image

Pronexos to exhibit at DRUPA for the first time

Ink application rollers slide image

CFRP Rollers: choose faster, lighter, safer

non woven roller slide image

Rollers: why choose CFRP?

clean room assembly slide image

Semiconductors: Clean room assembly

 slide image

Introducing the Pronexos Materials Laboratory

heat_treatment slide image

Why NADCAP accreditation matters for Pronexos

 slide image

Pronexos appears on Dutch TV

semicon 2019 slide image

Pronexos to attend SEMICON

ICE tradefair slide image

Success for Pronexos at the ICE Europe 2019

Benchmark Electronics slide image

Benchmark: Case Study

 slide image

Aeronamic: Case study

cfrp_rollers slide image

Pronexos joins ERA

Carbon fibre roller production slide image

Pronexos: our expertise in carbon fibre

NADCAP LOGO slide image

NADCAP accreditation obtained