Investition in die Walzenfertigung öffnet Pronexos neue Märkte

Nach Abschluss eines umfassenden Investitionsprogramms für neue Technologien und Anlagen sowie Verbesserungen bei Prozessen und Anordnungen bietet Pronexos als führender Hersteller von CFK-Walzen nun deutlich erweiterte Kapazitäten und Fähigkeiten für die Produktion großer CFK-Walzen an.

“Wir liefern unseren Kunden jetzt CFK-Walzen mit bis zu sechs Metern Länge“, erläutert Philipp Kroschner, Vertriebsingenieur bei Pronexos. „Es gibt für Walzen dieser Art viele Anwendungen. Sie werden häufig in der Herstellung von Kunststofffolien und Vliesstoffen eingesetzt. Es gibt weltweit nur sehr wenige Hersteller, die CFK-Walzen in dieser Größe herstellen können.”

Diese umfangreichen Investitionen haben Pronexos jetzt zu einem der fähigsten und effizientesten Hersteller von CFK-Walzen in Europa gemacht. Die Investitionen umfassen unter anderem:

  • Eine neu entworfene Produktionslinie, die im Hinblick auf höhere Effizienz und Durchsatzleistung für längere Walzen mit größeren Durchmessern optimiert wurde.
  • Eine neue Beschichtungsanlage die Walzen jeder Länge mit verschiedenen Compositebeschichtungen versehen kann.
  • Zwei neue Öfen zum Härten von langen CFK-Walzen.
  • Ein Bearbeitungszentrum zum Fertigen von Einsätzen und Zapfen für lange Walzen und Walzen mit großem Durchmesser
  • Hochpräzise Mess-und Auswuchtanlagen für deutlich genauere Messungen, zum Beispiel bei Walzen mit einer Längentoleranz von nur 0,01 mm, und zum Feinauswuchten aller Walzentypen.
  • Deutlich verbesserte Anordnungen der Wicklungslinien und Montagestationen für einen schnelleren Durchsatz der Walzen.

Das Investitionsprogramm hatte im ersten Quartal dieses Jahres begonnen und wurde Ende Juli abgeschlossen. Pronexos liefert bereits längere Walzen, zum Beispiel eine größere Zahl von 5,5 m langen Leitwalzen für den Einsatz in Gießfolienlinien.

„Wir haben in neue Anlagen investiert, zugleich aber auch den Prozessfluss in der Produktion verbessert und unsere Prozesse in „nasse“ und „trockene“ Bereiche aufgeteilt, erläutert Philipp Kroschner. „Somit kann Pronexos Walzen sogar noch schneller herstellen als bisher. Dank unserer hochpräzisen Mess- und Auswuchtanlagen können wir zudem eine deutlich höhere Fertigungspräzision anbieten. Pronexos hat seine Produktionskapazität mit diesen Investitionen deutlich erhöht und an größere Aufträge angepasst, und wir können nun Walzen in höheren Stückzahlen in kürzeren Zeitrahmen liefern.

Walzen für Gießfolienlinien

Eine Schlüsselanwendung für längere CFK-Walzen sind Gießfolienlinien und Extrusionsanlagen für Nahrungsmittelverpackungen, Arzneimittelverpackungen und andere industrielle Anwendungen wie LCD-Bildschirme. „Derartige Anlagen benötigen Walzen von vier bis sechs Metern Länge“, erläutert Philipp Kroschner.

Walzen für den Flexodruck

Die Flexodruckbranche benötigt Bahnführungswalzen in großer Stückzahl. Mit den Fähigkeiten von Pronexos kann eine 2-auf-1-Wicklung auf zwei Spindeln genutzt werden, oder sogar eine 4-auf-1-Wicklung. Somit kann Pronexos große Auftragsvolumen schneller und wirtschaftlicher abarbeiten. „Pronexos kann nun längere Walzen mit größeren Durchmessern herstellen, um diese Anforderungen zu erfüllen“, fügt Philipp Kroschner hinzu. „Wir können Walzenaufträge schneller ausliefern, indem wir einen 2-in-1-Ansatz für das Wickeln wählen, so dass bis zu vier Walzen zugleich gefertigt werden können. Pronexos bietet jetzt schnellere Lieferung bei größeren Volumen.“

Beschichtung

Die hauseigenen Beschichtungsmöglichkeiten von Pronexos umfassen leitende und nichtleitende Compositebeschichtungen in verschiedenen Farben und Konfigurationen, zum Beispiel profiliert oder glatt. Diese Beschichtungen können als Endoberfläche dienen oder als Zwischenschicht für eine weitere Spezialbeschichtung. „Der entscheidende Vorteil für unsere Kunden ist die Fähigkeit von Pronexos, komplette Walzenaufträge schneller, effizienter und kostengünstiger auszuführen als andere Anbieter“, erläutert Philipp Kroschner. „Dies ist besonders für Kunden wichtig, die ältere Aluminiumwalzen durch CFK ersetzen wollen. Da eine Beschichtung durch Hartanodisieren nicht möglich ist, bietet Pronexos Walzen mit Compositebeschichtung als perfekte Alternative.“

 slide image

CFK-Walzen: Schneller, leichter, sicherer

 slide image

Walzen: Warum CFK?

heat_treatment slide image

Warum die NADCAP-Akkreditierung für Pronexos wichtig ist

 slide image

Pronexos im niederländischen Fernsehen

semicon 2019 slide image

Pronexos präsentiert sich auf der SEMICON

ICE tradefair slide image

Erfolg für Pronexos auf der ICE Europe 2019

 slide image

Pronexos und Apex International bündeln ihre Kräfte

 slide image

Benchmark: Fallstudie

 slide image

Aeronamic: Fallstudie

cfrp_rollers slide image

Pronexos tritt ERA bei

aeronamic slide image

Pronexos schließt langfristigen Vertrag mit Aeronamic

 slide image

Pronexos: Unser einzigartiges Fachwissen im Bereich Kohlefaser

 slide image

Pronexos unterzeichnet Vertrag mit Benchmark Electronics

NADCAP-LOGO slide image

Nadcap-Akkreditierung erhalten

 slide image

Ein Newcomer mit jahrzehntelanger Erfahrung

Roller investments open new markets for Pronexos

After completing a comprehensive program of investments in new technology and machinery as well as process and layout improvements, leading European carbon fibre roller manufacturer Pronexos is now able to offer significantly increased capacity and capabilities for the manufacture of large carbon fibre rollers.

“We are already supplying CFRP rollers up to 6 metres in length to customers” explains Philipp Kroschner, Pronexos Sales Engineer. “There are many potential applications for rollers of this size. They are frequently used in plastic film applications and the non-woven textile industry. There are very few manufacturers worldwide capable of producing CFRP rollers of this size.”

These significant investments now place Pronexos amongst Europe’s most capable, cost-effective and efficient CFRP roller manufacturers. The investments include:

  • A newly-designed production line, optimized to improve efficiency and throughput of higher-length and higher-diameter rollers
  • A new coating machine capable of applying a range of composite coatings to rollers of any length
  • Two new curing ovens capable of curing long-length CFRP rollers
  • A turning lathe for inserts and end caps suitable for long rollers and large-diameter rollers
  • Highly accurate measuring and balancing assemblies offering significantly more accurate measurement, for example for rollers with a length tolerance of just 0.01mm, and fine balancing for all rollers
  • Significantly optimized layouts for the winding lines and assembly stations to ensure quicker throughput of rollers.

The investment program was started in Q1 this year and was fully completed by the end of July. Pronexos is already delivering longer rollers, including a significant order of 5.5m length carbon fibre rollers for an application in cast film lines.

“Not only have we invested in new machinery but we have also improved the process flow in production, separating our processes into ‘wet’ and ‘dry’ areas” explains Philipp. “This enables Pronexos to produce rollers even quicker than before. With the addition of our highly accurate measuring and balancing capabilities we can offer significantly improved accuracy in manufacturing as well. Pronexos has significantly increased its output capacity for larger orders with these investments and we are now well placed to deliver orders of larger numbers of rollers in shorter time frames.”

Rollers for cast film lines

A key application of longer CFRP rollers is in cast film lines and extrusion systems, which are used in food packaging, medical packaging, and other industrial applications such as LCD display screens. “These machines require rollers which are between 4 and 6 metres in length” explains Philipp.

Rollers for Flexographic Printing

The flexographic printing industry requires high volumes of guide rollers. Pronexos’ capabilities allow us to manufacture using 2-on-1 winding on two spindles, or even up to 4-on-1 winding. This enables Pronexos to fulfil large orders more rapidly and cost-effectively. “Pronexos is now able to produce rollers of greater lengths and diameters to meet these needs” adds Philipp. “We are able to fulfil roller orders quickly by using a two-in-one winding approach, which means that four rollers can be produced at one time. Pronexos can now offer quicker delivery on higher volumes.”

Coating

Pronexos’ in-house coating competency encompasses the application of composite coatings, either conductive or non-conductive, in a range of colours and configurations, including grooved and smooth. These coatings can be used as a final surface or as an intermediate layer for another specialist coating. “The key benefit for our customers is that Pronexos can produce complete roller orders faster, more efficiently and cost-effectively than other suppliers” says Philipp. “This is especially relevant to customers looking to replace old aluminium rollers with CFRP. As a hard-anodizing coating is not possible, Pronexos can produce rollers with a composite coating as the perfect alternative.”‎