Walzenbereich mit Rekordwachstum

Die Walzenabteilung von Pronexos, die Carbonfaserwalzen für Anwendungen in verschiedenen Industriezweigen fertigt, hat 2021 ein herausragendes Umsatzwachstum erzielt und konnte so auf die Erfolge im schwierigen Marktumfeld des vergangenen Jahres aufbauen.

Die für dieses Jahr bestätigten Aufträge haben bereits das Umsatzvolumen des Gesamtjahres 2020 übertroffen, und Pronexos baut nun die Produktionskapazitäten aus, um dieser dauerhaften Nachfragesteigerung zu entsprechen. 2020 wuchs das Geschäft im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 40 %, und das Pronexos-Walzenteam ist auf Kurs, dieses Wachstum 2021 mindestens erneut zu erreichen.

 

Grundlage des Wachstums sind sowohl Aufträge von Neukunden als auch ein Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen.  „2020 haben wir einen starken Nachfrageanstieg bei den Ersatzwalzen gesehen, weil die Kunden angesichts von COVID die Anschaffung neuer Maschinen hinausgeschoben und stattdessen die alten neu bestückt haben“, erklärt Jorn de Noord, Vertriebsleiter bei Pronexos. „Diese zurückgestellten Investitionen werden nun nachgeholt und wir sehen diesen angestauten Bedarf bei den Bestellungen für neue Anlagen und Investitionsprojekte.“

 

Pronexos konnte seine Produktionskapazität 2020 erfolgreich halten und die Produktionsleistung wurde nicht durch Lockdowns oder Personalfehlzeiten beeinträchtigt. Dieser unterbrechungsfreie Betrieb hatte großen Einfluss auf den Absatz. „Wir konnten unsere Preise unverändert lassen, während andere Marktteilnehmer sich zu Preiserhöhungen gezwungen sahen“, erläutert Jorn de Noord. „In Verbindung mit unserer zunehmenden Bekanntheit auf dem Walzenmarkt konnten wir so unseren Kundenstamm vergrößern. Wir konnten insbesondere von größeren OEMs Interesse verzeichnen, die nun darauf vertrauen, dass Pronexos hochwertige Walzen zum wettbewerbsfähigen Preis liefert. Unsere Stärke ist die Fähigkeit, Walzen aus gewickelten Carbonfasern mit sehr gutem Festigkeit-zu-Gewicht-Verhältnis zu fertigen. Wir sind Experten für optimierte Materialverwendung und können so bestens praxistaugliche Walzen zu wettbewerbsfähigen Kosten mit überzeugenden Durchlaufzeiten produzieren.“

 

In den vergangenen 18 Monaten hat Pronexos zeitlich sehr günstige Investitionen in neue und hochmoderne Anlagen durchgeführt, und nun wird das Produktionsteam vergrößert, um der Nachfrage auf Rekordniveau nachzukommen. „Wir wachsen im Vergleich zum Markt sehr schnell“, merkt Jorn de Noord noch an. „Unser Erfolg basiert auf unseren drei Kundenversprechen: termingerechte Lieferung, hohe Qualität und fairer Preis. Wir haben uns auf einem umkämpften Markt einen Ruf als zuverlässiger und etablierter Lieferant erarbeitet, der große Aufträge termingerecht und nach hohen Qualitätsstandards abwickeln kann.“

 

 slide image

Nadcap-Zertifizierung bei Pronexos

 slide image

Bronkhorst und Pronexos: eine wachsende Partnerschaft

EB welding slide image

Qualifizierung des Elektronenstrahl-schweißverfahrens

EB welding slide image

Anwendungen und Vorteile des Elektronenstrahlschweißens

non woven roller slide image

Warum CFK-Walzen eine gute Wahl für Non-woven Hersteller sind

 slide image

Walzen: Warum Zuverlässigkeit so wichtig ist

 slide image

Pronexos Industrial Services: Alles aus einer Hand

 slide image

CFK-Walzen: Schneller, leichter, sicherer

non woven roller slide image

Walzen: Warum CFK?

heat_treatment slide image

Warum die NADCAP-Akkreditierung für Pronexos wichtig ist

 slide image

Pronexos im niederländischen Fernsehen

semicon 2019 slide image

Pronexos präsentiert sich auf der SEMICON

ICE tradefair slide image

Erfolg für Pronexos auf der ICE Europe 2019

 slide image

Pronexos und Apex International bündeln ihre Kräfte

 slide image

Benchmark: Fallstudie

 slide image

Aeronamic: Fallstudie

cfrp_rollers slide image

Pronexos tritt ERA bei

aeronamic slide image

Pronexos schließt langfristigen Vertrag mit Aeronamic

 slide image

Pronexos: Unser einzigartiges Fachwissen im Bereich Kohlefaser

 slide image

Pronexos unterzeichnet Vertrag mit Benchmark Electronics

NADCAP-LOGO slide image

Nadcap-Akkreditierung erhalten

 slide image

Ein Newcomer mit jahrzehntelanger Erfahrung

Rollers division sees record growth

The Pronexos roller department, which produces carbon fibre rollers for applications in a range of industries, has achieved extraordinary sales growth in 2021, building on its successful performance in a difficult market last year.

Confirmed orders for this year have now surpassed 2020’s total sales volume, and Pronexos is ramping up production capacity to deliver this sustained increase in demand. Annualised growth in 2020 was more than 40% up on the previous year, and the Pronexos roller team is on course to at least match this growth rate again in 2021.

Growth has been delivered both by winning new business and by developing existing customer accounts.  “In 2020 we saw a surge in demand for replacement rollers as customers looked to delay new machinery investments because of COVID in favour of refurbishments” explained Jorn de Noord, Pronexos Sales Manager. “Now those delayed investments are being implemented, we are also seeing this pent-up demand coming through in orders for rollers for new plant and investments.”

Pronexos was successful in maintaining its production capacity throughout 2020, and output was not hindered by lockdowns or staff absences. This continuity of operation has had a major impact on sales. “We have been able to maintain prices while others in the market have been forced to raise theirs” explained de Noord. “This, along with our growing reputation in the rollers market, has helped us to widen our customer base. We have seen particular interest coming from larger OEMs who are now demonstrating their faith in Pronexos to deliver competitively priced rollers at high quality levels. Our expertise lies in manufacturing rollers from wound carbon fibre that offer great strength-to-weight ratio. We are experts at optimising material usage so we are able to produce fit-for-purpose rollers at competitive costs, with compelling throughput times.”

Over the last 18 months Pronexos has made several well-timed investments in new state-of-the-art machinery and is growing its production team to help meet this record demand. “Compared to the market, we are growing rapidly” commented de Noord. “Our success is built on our three customer promises of on-time delivery, high quality and fair price point. We have earned a reputation in a tough market for being a reliable and established supplier, capable of fulfilling large orders on time and to high quality standards.”

 slide image

Pronexos works with Hydac to produce new piston accumulator

EB welding slide image

Applications and advantages of EB welding

 slide image

Pronexos Industrial Services: one-stop-shop

 slide image

Pronexos to exhibit at DRUPA for the first time

Ink application rollers slide image

CFRP Rollers: choose faster, lighter, safer

non woven roller slide image

Rollers: why choose CFRP?

clean room assembly slide image

Semiconductors: Clean room assembly

 slide image

Introducing the Pronexos Materials Laboratory

heat_treatment slide image

Why NADCAP accreditation matters for Pronexos

 slide image

Pronexos appears on Dutch TV

semicon 2019 slide image

Pronexos to attend SEMICON

ICE tradefair slide image

Success for Pronexos at the ICE Europe 2019

Benchmark Electronics slide image

Benchmark: Case Study

 slide image

Aeronamic: Case study

cfrp_rollers slide image

Pronexos joins ERA

Carbon fibre roller production slide image

Pronexos: our expertise in carbon fibre

NADCAP LOGO slide image

NADCAP accreditation obtained